top of page

Im Umfeld der Pfarrei St. Nikolaus gibt es eine Vielzahl kleinerer Kapellen und Filialkirchen, die zum Teil sehr interessante Orgeln beherbergen.

​

• In St. Otmar Rauhenzell befindet sich seit 1985 eine kleine Orgel mit 6 Registern, die auf beiden Manualen gespielt werden können. SIe stammt aus der Werkstätte Schmid Kaufbeuren. Mit ihrem schwarz-gold gefassten Gehäuse wirkt sie als Gegenpol zum üppig ausstaffierten Hochaltar.

• Die Orgel in St. Vinzenz von Paul (Krankenhaus-Kapelle) stammt aus dem Jahr 1968 (9 Register auf 2 Manualen und Pedal) und fügt sich sowohl klanglich als auch architektonisch in den modernen Rundbau optimal ein. Sie stammt von Zeilhuber, Altstädten.

• Die Truhenorgel in der Loreto-Kapelle Bühl kam erst 2016 nach Immenstadt und trägt mit ihren fünf Registern zur Gestaltung der Gottesdienste bei.

• Bis zum Jahre 2017 fanden im Kloster Maria Stern zu Immenstadt regelmäßig Gottesdienste statt. Die Zeilhuber-Orgel mit ihren zehn Registern auf zwei Manualen und Pedal wurde in den frühen 60er Jahren erbaut.